Ausstellungen

Performance

Projekte

Kunst 2017

   
MARION LIDOLT
Textiles und Digitales

PAUL KUNOFSKI
Druckgrafik und Malerei

Vernissage: 13.1.2017 20 Uhr

Marion Lidolt, Professorin für Gestaltungslehre und Experimentelles Gestalten und Paul Kunofski,Dozent für künstlerische Druckgrafik, verknüpfen in ihren Arbeiten digitale Entwurfs- undReproduktionsverfahren mit traditionellen Techniken wie Radierung, Serigrafie und Maschinenstickerei. In ihren Arbeiten spielen sie mit inhaltlichen Andeutungen, Bildzitaten und Vertrautes, Schönes und Hässliches stößt unvermittelt aufeinander und wird ikonografisch neu interpretierbar. Beide leben und arbeiten in Sehlem, Landkreis Hildesheim.

Dauer der Ausstellung: 13.1. - 12.2.2017


   
CHRISTIANE MAUTHE
Korrespondenzen

Vernissage: 17.2.2017 20.00 Uhr

Licht und Raum stehen im Zentrum der Malerei: geschichtet, seriell und gegenstandsfrei - Der eigenartige Blick der Fotografien schafft ebenfalls abstrakte Bilder -: Überraschende Bezüge im Gegenüber von Malerei und Fotografie...

Dauer der Ausstellung: 17.2. - 19.3. 2017

   
AXEL PLÖGER
SARABANDE - Musik in Zeit und Farbe

Vernissage: 24.3.2017 um 20 Uhr

Die Ausstellung SARABANDE zeigt aktuelle Arbeiten des Detmolder Künstlers Axel Plöger. Die farbintensiven und teilweise großformatigen Ölbilder zeigen Ereignisse einer intensiven Entwicklung seiner malerischen Mittel hin zu starken Linien- und Flächenstrukturen. Das Wesen Dieser gestischen Malerei ist die prozessorientierte Komposition von Bildern; in zeitintensiven, oft über Monate andauernden Entwicklungen Entstehen informelle Bilder aus Übermalung und Zerstörung, Farbklang und Rhythmus. Der Titel der Ausstellung verweist auf eine Barocke Tanzform, die durch langsames Tempo und mehrstimmigen Melodieführungen Gekennzeichnet ist. Immer wieder widmet sich der Künstler den inspirierenden Parallelen zwischen musikalischer und visueller Konzepte. Die umfangreiche Werkschau zeigt Arbeiten in verschiedenen Formaten und Techniken.

Dauer der Ausstellung: 24.3. - 23.4.2017

   
arche KÜNSTLER

Themenausstellung:
NEULAND

Vernissage: 28.4.2017 20 Uhr

NEULAND ist das Thema der jurierten Gemeinschaftsausstellung unserer Künstlermitglieder und Anwärter. Künstler sind Entdecker, die neugierig die Welt begreifen. Eine Entdeckungsreise in die Kunst.

Dauer der Ausstellung: 28.4. - 28.5.2017

 

            
ANASTASIYA NESTEROVA
Druckgrafik

Vernissage: 2.6.2017 20 Uhr

“Die Landschaft in ihren modernen Erscheinungsformen ist wesentlicher Bestandteil meiner Werke. Dabei reduziere ich meine Motive durchaus nicht auf ihren reinen Naturaspekt im Sinne einer überkommenen Romantik, sondern verstehe die uns umgebende Landschaft in jedem Falle als Kulturlandschaft, die im positiven wie negativen Sinn ein Ergebnis der menschlichen Zivilisation und im Verlaufe von zweitausend Jahren aus dieser hervorgegangen ist. Diese Merkmale unserer Zivilisation sind in meinen Werken keine Störfaktoren in der Landschaft, sondern deren essentieller Bestandteil. So sind denn auch die ambivalente Ästhetik von Industrieanlagen und städtischen Szenen ebenso wie die modernen Hilfsmittel der Land- und Forstwirtschaft oder befestigte Küsten und Wasserläufe immer wiederkehrende Motive in meiner Arbeit.” 

Dauer der Ausstellung: 2.6. - 2.7.2017  





SOMMERPAUSE  7.7. - 6.8.2017



     
KURT BAUMFELD
Durch die Nacht beleuchtet

Vernissage: 11.8.2017 20 Uhr

“Es werden Werke aus meiner täglichen Arbeit zu sehen sein, bei denen der “Zufall” einen wesentlichen Einfluss zeigt. Aquarelle, Collagen, Grafik und größere Bilder in der Hinterglastechnik und Ölbilder.

Dauer der Ausstellung: 11.8. - 10.9.2017


     
arche HERBST

Vernissage: 15.9.2017 20 Uhr

Arche Künstler zeigen ausgewählte Arbeiten ihrer letzten Schaffensperiode. Am Eröffnungsabend werden viele Künstler anwesend sein. Freuen Sie sich auf anregende Gespräche 

Dauer der Ausstellung: 15.9. - 13.10.2017



     
BERND SCHLÜTER
“Poesie des Banalen”
Kunst mit Fotografie

Vernissage: 20.10.2017 20 Uhr

“Ich gebe den alltäglichen Dingen einen Wert, indem ich sie beachte und in Szene setze, als wären sie prominent." Bernd Schlüter ist Künstlermitglied der arche.

Dauer der Ausstellung: 20.10. - 19.11.2017


     
DAS KLEINE FORMAT

Vernissage: 24.11.2017 20 Uhr

arche Künstler zeigen im kleinen Format große Kunst zu kleinen Preisen. Freuen Sie sich mit uns auf einen illustren Abend in kunstvoller Atmosphäre. Viele Künstler werden anwesend sein und Ihnen Rede und Antwort stehen. Das perfekte Weihnachtsgeschenk, individuell & einzigartig.

Dauer der Ausstellung: 24.11. - 22.12.2017